Aiko


Geboren: 17.04.2003
Rasse: Beagle
Herkunft: Versuchslabor - Vermittlung durch IG Tiere in Not
Einzug: 11.12.2004


Lebenslauf:

Nach der Entlassung aus dem Veruschslabor zog Aiko hier ein.
Zunächst war er ein sehr ängstlicher, unsicherer Hund.




Schon bald orientierte er sich an Aaron und wurde Schritt für Schritt selbstbewusster und fröhlicher.



Im Schnee taute er zum ersten Mal so richtig auf.



Aiko lernte viel, Tag für Tag und auch auf dem Hundeplatz.

2008 legte er erfolgreich die Begleithundeprüfung ab.



Auch das Agility machte ihm sehr viel Spass.







Eines seiner weiteren Hobby war es den Fischen im Teich das Futter zu klauen.



Mit zunehmendem Alter wurde er ein instinktsicherer Lehrmeister, gerade für die jüngeren Hunde.
Mit einem Zucken der Lefzen oder einem kaum wahrnehmbaren Knurren wies er sie, bei Bedarf, in ihre Schranken.


Gesundheitlich hatte Aiko, im Laufe der Zeit einiges einzustecken.

Recht früh entwickelte er Allergien gegen einige Futtermittel. Fertigfutter musste deshalb komplett von seinem Speiseplan gestrichen werden. Mit BARF, speziell auf seine Bedürfnisse angepasst kam er aber gut zurecht.

2011 bekam Aiko eine Autoimmunkrankheit mit verschiedenen Symptomen. Das war leider nur durch regelmäßige Gabe von Cortison im Griff zu behalten.

2013 hatte Aiko einen Kreuzbandriss. Nach der OP und nach der Physiotherapie erholte er sich davon aber wieder vollständig. Er konnte sogar wieder Rentner-Agility machen.

2015 hatte er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Diese war aber mit Antibiotika schnell wieder im Griff.

Anfang 2016 wurden, bei einer Blutuntersuchung erhöhte Nierenwerte festgestellt. Nun musste der arme Kerl noch mehr Tabletten einnehmen.
Bei den Kontrolluntersuchungen wurden die Werte immer schlechter.
Durch eine qualifizierte Ernährungsberatung mit kompletter Futterumstellung versuchten wir die Werte wieder in den Griff zu bekommen.

Sie verschlechterten sich aber immer weiter. Aikos Nieren arbeiteten einfach nicht mehr richtig.

Aiko fühlte sich wohl auch zunehmend unwohl und schlapp. Er wollte kaum noch Gassi gehen und trödelte nur noch mit.

Auch Infusionen und Medikamente, in der Tierklinik, brachten keine Besserung.

So durfte Aiko einschlafen - für immer.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen